Bosch GlassVac Fenstersauger

Jeder kennt das Problem: Am Morgen sind die Fahrerhaus-Scheiben im Wohnmobil komplett beschlagen. Nun verrenkt und verdreht man sich, um möglichst alles Wasser mit einem Lappen wegzuwischen ohne, dass es nach unten läuft. Oftmals mit mässigem Erfolg.

Ich muss gestehen, ich war wenig begeistert, als Christoph mit diesem Gerät ankam. Wie soll das vernünftig funktionieren? Die Krümmung der Scheiben ist bestimmt zu stark. Doch ich musste mich schnell eines Besseren belehren lassen.

 

Mit dem kleinen Aufsatz und kopfüber lässt sich praktisch alles Wasser aufsaugen. Eine richtig saubere Sache. Die Aufladung erfolgt mittels USB-Kabel. Somit perfekt für's Wohnmobil (12V). Einzig der Griff stört um bei der Frontscheibe ganz nach unten zu kommen. Wer weiss, vielleicht gibt's irgendwann eine Verlängerung dazu...