Reisen durch Kroatien - Teil 1

Für's Mittagessen nahmen wir uns keine Zeit, denn wir machten uns sofort auf den Weg. Im Nachhinein hatten wir grosses Glück so früh losfahren zu können, denn die Staumeldungen erreichten uns jeweils kurz nachdem wir das Gebiet durchquert hatten. Die erste Nacht verbrachten wir wieder in Sulzemoos. Ein Abendspaziergang ins Dorf bescherte uns frische Erdbeeren vom Bauern.

Ginger weckte uns kurz nach 5 Uhr morgens, sie musste raus. Christoph machte seine Drohung war und so fuhren wir ohne Frühstück kurz darauf los. Wir hatten das ehrgeizige Ziel heute bis nach Kroatien zu kommen. Frühstücken wollten wir unterwegs auf einer Raststätte, doch das Angebot überzeugte nicht und so musste unser Kühlschrankinhalt herhalten. Zur Mittagszeit waren wir bereits in Bled, wo wir uns mit leckeren Cremeschnitten eindeckten. Wir legten den einen oder anderen Stop ein und so erreichten wir unser Ziel bei weitem nicht. Wir übernachteten in Brezice auf einem neu erbautem Stellplatz. Das Dorf wurde teilweise neu gestaltet und machte auf uns einen sehr positiven und einladenden Eindruck.

Dann fahren wir eben heute auf den angepeilten Campingplatz in Kroatien. Vorteil, wir hatten mehr Zeit und konnten die Autobahn und Mautstrassen meiden. Das dauert zwar länger, doch man sieht einfach viel mehr vom Land. Kurz nach dem Losfahren waren wir ziemlich perplex, als wir vor dem Zoll standen. Erst dachten wir, es sei eine Mautstelle und so schnell waren wir noch nie durch den Zoll nach Kroatien. Am Nachmittag erreichten wir den kleinen Campingplatz. Die Wiese war nass, der Boden weich. Wir ahnten bereits, was uns morgen erwarten würde... Doch heute liessen wir uns den selbstgebrannten Slivovic schmecken, der uns der Eigentümer nach dem Abendessen zum Wohnmobil brachte.

Es hatte die ganze nacht stark geregnet. Dementsprechend fuhren wir uns in der Wiese wieder fest. Der Chef half uns mit Kies und kräftigem Schieben, da auch ohne Schneeketten wieder raus zu kommen. Wieder entschieden wir uns für die kleinen Strassen und fuhren zum Campingplatz am Wasserfall in Muskovci. Der Fluss Zrmanja floss direkt am Hotel/Campingplatz vorbei. Kleine Wasserfälle, wie man sie von Plitvice und Krka kennt. Nur kleiner, dafür aber für uns ganz alleine. Im Sommer kann man hier baden, doch dann ist es bestimmt voller. Christoph suchte mit dem Fahrrad einen weiteren Zugang zum Wasser, konnte aber nichts finden. Das Rauschen des Wasserfalls wiegte uns in den erholsamen Schlaf.

Nachdem wir diesen schönen Wasserfall ganz in Ruhe geniessen konnten, verzichteten wir auf die Menschenmassen im Krka Nationalpark. Überland fuhren wir nach Sibenik bzw. Vodice. Wir hatten uns überlegt in Vodice zu übernachten und mit dem Fahrrad nach Sibenik zu fahren. Als wir jedoch die Verbindungsstrasse sahen, die wir hätten befahren müssen, verwarfen wir diesen Plan ganz schnell wieder. Einiges hätten wir auf Feldwegen fahren können, doch ein langes Mittelstück wäre auf der Hauptstrasse ohne Fahrradwege oder ähnliches gewesen. Das war uns beim hier gängigen Fahrstil doch zu wild. Spätestens jedoch, als wir in Vodice keinen vernünftigen Campingplatz gefunden haben, hatte sich das eh erledigt. Der zuerst angefahrene Minicamping war nur ein schräger Privatgarten (erstaunlicherweise voll belegt) und der zweite normale Campingplatz wollte horrende Preise (Die Hunde kosten gleich viel wie eine erwachsene Person). Bei der Durchfahrt erschienen uns Sibenik und Vodice nicht als besonders sehenswert und so fuhren wir weiter nach Tisno auf einen abgelegenen Campingplatz.

Hier blieben wir trotz Baustelle für zwei Nächte. Zugegeben wir hatten die Lärmbelästigung etwas unterschätzt. Wer ahnt schon, dass die von 8 Uhr morgens bis 9 Uhr abends arbeiten! Der grosse Steinbrecher kratzte auf Dauer etwas an den Nerven.

Wir fuhren am Mittwoch mit den Rädern nach Murter und erkundeten die Landschaft. Es gibt auch dort sehr schöne Ecken. Wir gönnten uns ein Mittagessen, wobei mein Mozzarella genau so schmeckte, wie er aussah. 😂

Pünktlich um 8 Uhr wurden wir vom Steinbrecher geweckt und so zogen wir weiter. Nur gerade 31 Kilometer auf einen Campingplatz beim Vransko Jezero See. Während ich hier die Beine hoch legte, schraubte Christoph das Wohnmobil einmal komplett auseinander und wieder zusammen. 😉

Wir blieben zwei Nächte hier und am zweiten Tag umrundeten wir mit dem Rad den Vrana See. Zum Glück war es nicht zu heiss, sonst wäre die Tour vor allem für die Hunde zur Qual geworden. Doch so war es zwar eine lange, aber sehr angenehme Tour durch einen sehr schönen Naturpark. In Drage "verfuhren" wir uns in einer Baustelle. Hier scheint es üblich zu sein, dass ganze Stadtteile mal eben mit Strassenarbeiten still gelegt werden. Nur mühsam kämpften wir uns mit den Rädern an den Löchern im Boden vorbei.

Am Samstag fuhren wir via Zadar nach Nin. In Zadar gingen wir einkaufen. Wir deckten uns mit Schweinefilet ein. Gerne hätte ich Hackfleisch gekauft, doch das Hackfleisch hier besteht aus mehr Fett als Fleisch. 😣

In Nin, auf dem kleinen Campingplatz angekommen, fuhren wir sofort mit den Rädern in die Altstadt. Wir hatten Hunger und assen in der Konoba einen leckeren Fischteller. Am Abend spazierten wir zum Strand. Der Steg führte früher ins nirgendwo, doch inzwischen wurden auf der kleinen "Insel" leider Sonnenschirme aufgestellt.

Unsere Nachtruhe wurde durch irgendeine Party etwas gestört, aber für sowas hat Frau schliesslich Oropax. Entsprechend lange schlief auch Christoph und so fuhren wir verhältnismässig spät los. Wir fuhren entlang der Küstenstrasse bis Senj. In der Stadt wollten wir etwas Kleines zu Mittag essen. Es war so "klein", dass wir das Abendessen ausfallen liessen und zudem noch ein Mittagessen für den nächsten Tag mit nachhause nehmen konnten.

Nun machen wir uns auf zur Insel Cres. Dort verbringen wir den zweiten Teil unseres Urlaubs: Badeurlaub auf dem  Campingplatz Baldarin.

Das Live-Tagebuch unserer Reise ist auf Track my Tour zu finden.

Stellplatz beim Freistaat in Sulzemoos

hier findet sich immer ein Stellplatz zum Übernachten, alternativ auch in der angrenzenden Industrie. Autobahn gut hörbar

kostenlos, V/E/S/C

Koordinaten: N48°16.933  E11°15.663

Stellplatz in Brezice

neuer Stellplatz in liebevoll gestaltetem Dorf, man gibt sich hier sehr viel Mühe, ungewöhnlich sauber, Spielplatz hinter dem SP, SP leicht schräg

kostenlos, V/E/S/C

Koordinaten: N45°53.975  E15°35.533

Campingplatz Zelena Dolina, Vrhovine

kleiner Campingplatz mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Besitzer. Wiese. Ältere Sani aber ok, alles sauber.

195kn inkl. Strom und Hunde, V/S/C, kein Bodeneinlass, Wifi

Koordinaten: N44°51.403  E15°20.791

Campingplatz Am Wasserfall, Muskovci

sehr abgelegener Campingplatz (Hotel und Restaurant), veraltete Sani aber sauber, wunderschöner Wasserfall, im Sommer super zum Baden

190kn inkl. Strom und Hunde, V/S/C, kein Bodeneinlass, Wifi

Koordinaten: N44°11.831  E15°46.149

Campingplatz Dalmacija in Tisno

abgelegener Campingplatz mit schönen Parzellen, Hundestrand, Restaurant/Bar, super Velotouren nach Murter

€20 (Acsi) exkl. Touristenabgabe und Anmeldegebühr, V/E/S/C, Wifi

Koordinaten: N43°48.744  E15°37.375

Campingplatz Vransko Lake, Pakostane

direkt am See gelegener CP, schöne und grosszügige Parzellen, toll für Velotouren, topmoderne Sani, junge und freundliche Betreiber

€18 (Acsi) exkl. Touristenabgabe und Anmeldegebühr, V/E/S/C, kleiner Shop, Wifi

Koordinaten: N43°55.829  E15°30.589

Campingplatz Ninska Laguna in Nin

abgelegener Campingplatz direkt an der Strandbucht von Nin, veraltete Sani, Warmwasser kostet extra,

110kn (Acsi), V/E/S/C, kein Bodeneinlass, Swimmingpool, Wifi bei der Rezeption

Koordinaten: N44°14.791  E15°10.438

Stellplatz in Senj

City-Stellplatz direkt am Hafen, Strasse hörbar, SP direkt am Wasser, Altstadt und Einkaufsmöglichkeiten in Gehweite