· 

Bergruh - Die neue Toilette

Um sich in der Bergruh zu erleichtern, musste man aufs Plumpsklo. Interessanterweise stinkt das im Winter noch mehr als im Sommer. Bereits vergangenen Jahres hatte ich deshalb die Einzelteile für eine Trenntoilette angeschafft.

Was ist eine Trenntoilette?

Eine Trenntoilette gehört zur Gattung der Trockentoiletten. Das bedeutet, dass man nicht mit Wasser nachspült. So gesehen ist das Plumpsklo ebenfalls eine Trockentoilette. Bei der Trenntoilette werden zudem grosses und kleines Geschäft separiert. Den Urin könnte man verdünnen und im Garten als Dünger verwenden. Das grosse Geschäft wird unkompliziert im Abfall entsorgt. Man könnte es kompostieren... aber muss ja nicht sein. 😉

Christoph hatte die geniale Idee, die alte Holztruhe in eine Toilette umzubauen. Dafür bekam sie ein neues Innenleben und Aussen ein Makeover. Das Abschleifen war mühsam, die zwei Schichten Lack richtig hartnäckig. 

Das Innenleben haben wir mehrmals umgestellt, haben verschiedene Urin-Kanister getestet. Als wir beim Einbau der Duschwanne den Hohlraum unter dem Boden entdeckt haben, kam die Idee den Urin-Tank ganz ganz nach draussen zu legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0