· 

Gurnigel - Sustenpass - Gräppelensee

Ein verlängertes Wanderwochenende, vom Arzt verordnet. Christoph soll wegen seiner Rückenschmerzen viel gehen. Wir gehorchten brav.

Am Donnerstag Nachmittag fuhren wir ins Berner Oberland auf den Gurnigel. Wir wollten einen freien Stellplatz testen. Ein Wanderparkplatz mit herrlichem Weitblick bis nach Thun. Freitag und Samstag machten wir kleinere Wanderungen. Sogar die Hunde machten gut mit, trotz Höhenluft und Wärme. Belohnt haben wir uns jeweils in einer der kleinen Alp-Beizli.

Von Samstag auf Sonntag stellten wir uns auf den Wanderparkplatz beim Steingletscher auf dem Sustenpass. Hier ist Camping zwar offiziell verboten, wird aber geduldet. Für kleines Geld kann man sich in eine grossartige Landschaft stellen.

Da wir uns für Montag in Nesslau verabredeten, fuhren wir am Sonntag weiter bis zum Säntis im Toggenburg. Der Parkplatz bot eine ideale Übernachtungsgelegenheit.
Im Laufe des Morgens kamen unsere Freunde dazu und wir kämpften uns gemeinsam die gut 200 Höhenmeter hinauf zum Gräppelensee. Die anderen kühlten sich im See ab. Mir war es zu kalt. 
Abschluss machte am Abend ein leckeres Essen im Restaurant Sternen in Nesslau. Nach freundlicher Nachfrage wurde uns erlaubt auf dem Hoteleigenen Parkplatz im Wohnmobil zu nächtigen. So konnten wir uns zum Essen auch einen feinen Wein gönnen.

Parkplatz Gurnigel, Schweiz

Gut gelegener Wanderparkplatz mit grossartiger Weitsicht. Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Zwei weitere Parkplätze in der Nähe

Kostenlos, keinene V/E, Sitzbänke

Koordinaten: N46°43.349  E07°26.745

Parkplatz Steinsee, Schweiz

Ruhiger, schön gelegener Parkplatz direkt am Steinsee beim Steinfeldgletscher. Parkgebühr muss unten am Parkautomaten gelöst werden. Campingverbot, jedoch wird man geduldet. 

CHF 5,00 für den ersten Tag, jeder weitere je CHF 1,00, keinene V/E

Koordinaten: N46°43.497  E08°25.834

Parkplatz Laui, Schweiz

Ruhiger, schön gelegener Parkplatz direkt an der Thur. Es hat Schilder, dass das WoMo 20,00/Tag kosten soll. Bezahlen kann man aber lediglich den normalen Parktarif am Automaten. 

CHF 5,00/12 Std, keine V/E, Toi-Toilette, am Wochenende Kiosk, Grillstellen und Sitzbänke

Koordinaten: N47°13.019  E09°10.001

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kai (Sonntag, 04 November 2018 10:24)

    Hallo ihr vier,
    ihr habt eine tolle Webseite und schön bebilderte und dokumentierte Freistehplätze. Ich glaube, da werde ich den ein oder anderen auch mal testen...zum Beispiel auf dem Gurnigel oder an der Thur. Sehr genial!
    Und *freu* ich habe Zottl auf einem der Bilder am Steingletscher See gefunden. Sooo cool! Danke schön fürs Ablichten.
    Habt weiter schöne Reisen und immer gute Fahrt. Vielleicht sieht man sich ja in irgendeiner Ecke der Schweiz mal wieder. Würd ich freuen!
    Oh und btw, wie ich grob gesehen habe, habt ihr Schottland Erfahrung. Da gehts für mich nächstes Jahr Mai/Juni 3 Wochen hin. So zumindest der Plan. Werd mich da noch durch eure Erfahrungen lesen. :)
    Viele Grüsse
    Kai (TravelCampingLiving)

  • #2

    Janine (Sonntag, 04 November 2018 13:24)

    Hallo Kai
    Vielen Dank für die lieben Worte.
    Mai/Juli ist ideal für die Insel. Das Wetter kann bereits sommerlich sein und trotzdem keine Touristenmassen. Wir wollten diesen Herbst zur Isle of Islay, konnten aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht. Wir hoffen auf Herbst 2019.
    Für die Insel hab ich eine mittlerweile beachtliche POI-Sammlung angelegt, da findest du sicherlich etwas. In welche Ecke soll es hin gehen?
    Liebe Grüsse
    Janine